Wieserhof - Zucht

Alpakazucht im Murtal in der Steiermark

Wieserhof

Unsere Suche nach einer Alternative für die Rinderzucht brachte uns durch Zufall zum Alpaka. Heute sind wir sehr glücklich, diese gutmütigen und liebevollen Tiere um uns zu haben!

Geschichte unserer Alpakazucht

Unsere gemeinsame Lebensreise mit den Alpakas begann im Jahr 2013, als wir uns nach dem Kennenlernen verschiedener Zuchtbetriebe und dem Besuch einiger Fachseminare für den Kauf von drei jungen Zuchtstuten entschieden. Heute besitzen wir um die 25 Alpakas und legen großen Wert auf die nachhaltige Zucht hochwertiger und gesunder Tiere – eine sorgfältige Auswahl der Genetik sowie Freude an der Zucht stehen dabei im Vordergrund!

Services unseres Zuchtbetriebes

Grundlagenseminare

Für jede/n Alpakahalter/in ist es wichtig, sich viel Wissen über die Haltung der Tiere anzueignen. 

Wir geben unser Wissen an Einsteiger/innen aber auch an Fortgeschrittene in Seminaren weiter.

 

Kosten

€ 120,00 inkl. Seminarunterlagen und Verpflegung (für Paare € 200,00)

Beratung & Verkauf

Laufend haben wir Tiere abzugeben - sowohl für die Zucht als auch Hobbytiere. Unsere Tiere werden gechipt, regelmäßig entwurmt und halfterführig abgegeben.

 

Einfach vorbeikommen und wählen

Deckservice

Aus der Wahl von zwei Hengsten (weiß und fawn) besteht die Möglichkeit, Deckservice am Wieserhof für die Zucht von weißen aber auch färbigen Tieren in Anspruch zu nehmen

 

Wir bieten unser Deckservice sowohl auf unserem Hof (auch mit Verbleib der Stute/n in einem Extra-Paddock) als auch mobil an. Kontaktiert uns – gerne finden wir gemeinsam eine optimale Lösung.