Altes Handwerk in jungen Händen


Nachdem bei uns am Wieserhof vor einigen Jahren Alpakas, diese wollspendenden, liebevollen Tiere, Einzug gehalten haben, ist auch der Wunsch immer größer geworden, die Verarbeitung der hofeigenen Rohwolle von der Pike auf kennen- und verstehen zu lernen. Seitdem beschäftigen wir uns intensiver mit alten Handwerkstechniken wie dem Spinnen, Filzen und Stricken. Was alle Techniken gemeinsam haben: Sie verlangen Fingerfertigkeit, Geduld und Übung und durch die Weitergabe dieses Wissens von Generation zu Generation wird altes, identitätsstiftendes Kulturgut am Leben gehalten.

 

Im Rahmen von Workshops können diese alten Handwerke/Kreativitätstechniken wieder erlernt und aus verschiedenen Fasern (Alpaka, Schaf etc.) persönliche Unikate gezaubert werden. In gemütlicher Atmosphäre in unserer Hofladen-Stube kann man dabei zur inneren Ruhe kommen, aus hochwertigen Naturfasern etwas entstehen lassen, kreativ sein und selbst Hand anlegen.

 

Unser Kreativ+Café:

Außerdem treffen wir uns jeden 1. Mittwoch im Monat  in unserer Hofladen-Stube zum kreativen, (ent)spannenden "Werken" beim Stricken, Spinnen,..... 

Jede/r ist herzlich willkommen - Teilnahme kostenlos!


Spinnkurse

Das alte Handwerk des Spinnens in gemütlicher Atmosphäre erlernen. Bei unseren Workshops für AnfängerInnen aber auch für Fortgeschrittene tauchen wir ein in die Welt der Fasern und Farben und lassen aus natürlichen Materialien etwas Besonderes entstehen.

Details:

Für AnfängerInnen oder Fortgeschrittene

Dauer: jeweils 9.30 – 12.00 Uhr und 13.30 – 17.00 Uhr

Ort: in unserem Hofladen

Kursbeitrag: € 120,00 je Kurstag, inkl. Material, Kaffee und Kuchen, Leihspinnrad bei Bedarf (exkl. gemeinsames Mittagessen im Ort)

TeilnehmerInnen: max. 6 Personen

Alte Spinnräder können gerne zum „Durchchecken“ mitgebracht werden 

 

Gerne bieten wir auf Anfrage auch individuelle Kurse für Kleingruppen an!

 

 



Filzkurse

Unsere Filzworkshops erfreuen sich großer Beliebtheit. Ob Taschen, Hüte, Patschen oder auch Röcke - jeder kann selbst Hand anlegen und ein Unikat zaubern!

 

Details zu unserem Workshop "Filzen" von Patschen oder Taschen:

 

Dauer: 14.00 Uhr bis abends (ca. 18.30/19.00 Uhr)

Ort: in unserem Hofladen

Kursbeitrag: € 75,00 inkl. Kaffee und Kuchen, exkl. Material

TeilnehmerInnen: max. 6 Personen 

 

Der nächste Kurs findet am Freitag, 20. August statt!

 

 

Gerne bieten wir auf Anfrage auch individuelle Kurse für Kleingruppen an!

 

 



Strickkurse

Auch das Stricken erfreut sich immer größerer Beliebtheit!

Wir vom Wieserhof schauen, dass es nicht in Vergessenheit gerät und wieder aufgefrischt wird.

 

Dazu bieten wir diverse Kurse an - Sockenstrickkurse sind der Klassiker!

Aber auch andere "Motto-Stricknachmittage" werden angeboten.